Die LEADER-Region Villach-Umland freute sich, kürzlich bei der feierlichen Eröffnung des Generationenübergreifenden Seeparks in Afritz am See dabei zu sein. Dieser einzigartige Seepark ist ein herausragendes Beispiel für die Werte und Ziele, die LEADER und die Region repräsentieren. Er unterstreicht die Bedeutung der Stärkung des ländlichen Raumes durch innovative Projekte.
„Der Seepark ist ein lebendiges Zeugnis dafür, wie die Zusammenarbeit vor Ort und die partizipative Entscheidungsfindung zur Entwicklung einer Gemeinschaft beitragen können. Die Bewohnerinnen und Bewohner kennen die Bedürfnisse ihrer Region am besten“, betont Melanie Köfeler LAG-Managerin der Region Villach-Umland.
Der Generationenübergreifende Seepark verkörpert die Leitprinzipien unserer regionalen Strategie, darunter die Förderung des Miteinanders, generationsübergreifende Aktivitäten, die Stärkung der Kommunikation, lebenslanges Lernen, die Förderung von Gemeinschaftssinn sowie Bewegung und Gesundheit für alle Einheimischen und Touristen. Dieses Projekt wirkt über die Gemeindegrenzen und schafft eine Verbindung zwischen Jung und Alt.
Die LAG Region Villach-Umland konzentriert sich darauf, Projekte zu unterstützen, die von den Menschen vor Ort initiiert werden. Afritz am See ist eine lebendige Gemeinde, in der eine Vielzahl von LEADER-geförderten Projekten bereits erfolgreich umgesetzt wurden. In der vergangenen Förderperiode erhielt Afritz am See Fördermittel für sechs LEADER-Projekte sowie für mehrere Regionsprojekte. Der Generationenübergreifende Seepark wurde mit einer Förderung von rund € 100.000 unterstützt.
Die positive Resonanz und hohe Besucherzahl vor der offiziellen Eröffnung des Seeparks sind ein ermutigendes Zeichen für die Bedeutung dieses Ortes für die Gemeinde. Die LEADER-Region Villach-Umland wünscht allen Nutzern viel Freude bei der Nutzung des Seeparks und hofft darauf, dass gemeinschaftlich für den Erhalt dieser wertvollen Anlage Sorge getragen wird.
Mehr Eindrücke von der Eröffnungsfeier unter
https://www.instagram.com/reel/C5rG8mQNPyc/?utm_source=ig_web_copy_link
(© Region Villach Tourismus / Andreas Holzer)