Stadt-Umland-Regionalkooperation Villach

Die Regionalkooperation dient als Plattform und Netzwerkstelle und setzt kreative Impulse für eine nachhaltige und innovative Region.

Gemeinsame Ziele sind die Positionierung und Attraktivierung der Region als Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitsraum. Die Entwicklung und Umsetzung vielfältigster, gemeindeübergreifender Projekte steht dabei im Fokus. Die Regionalkooperation nimmt dabei sowohl eine aktive, als auch eine unterstützende Funktion ein. Die als Verein organsierte Kooperation hilft bei Projektentwicklung, -koordination und -umsetzung von EU- und anderen
Förderprojekten. Im Regionalverein können finanzielle Mittel für Projekte aus allen angeboten Förderschienen lukriert werden.

Für die Mitgliedsgemeinden und deren Bürger:innen bietet sich mittels dieser Plattform die Möglichkeit zur Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer gemeinde- und sektorübergreifender Projekte, sowie zum Informationsaustausch und der regionalen Abstimmung.

Angestrebte Ziele:

  • klare Profilierung und Positionierung unserer Region
  • Attraktivitätssteigerung der Region als Lebensraum
  • Umsetzung von Kooperationsprojekten
  • Positionierung als verkehrsgünstigen, umweltfreundlichen und modernen (Industrie)Standort
  • Vermeidung von Doppelgleisigkeiten
  • Informations- und Netzwerkstelle – regional und überregional
  • gemeinsamer Auftritt nach außen

 

Leistungen:

  • Beratung und Unterstützung bei der Projektentwicklung, Antragsstellung und Abrechnung
  • Information hinsichtlich möglicher Fördermittel
  • Projektumsetzung als Projekträger:in oder Projektpartner:in
  • Vernetzung von regionalen Akteur:innen
  • regionale Abstimmung
  • Projektbegleitung
  • Projektabrechnung

Die Stadt-Umland-Regionalkooperation Villach wurde 1999 gegründet und besteht aus den 20 Gemeinden der Bezirke Villach-Stadt und Villach-Land. Zudem bildet sie seit 2002 mit verschiedenen regionalen Vereinen und Institutionen eine EU-LEADER-Region und ist somit auf für die Beratung, Entwicklung und Begleitung von LEADER-Projekten (Stärkung ländlicher Raum) zuständig.

Kooperationsplattform für gemeindeübergreifende Aktivitäten

 

Zu den Hauptaufgaben der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach zählen  die Projektentwicklung-, -koordination und -umsetzung.

Folgende Projekte wurden/werden umgesetzt, wobei die Stadt-Umland selbst als Projektträger:in fungiert:

  • Naturpark Dobratsch (Entwicklungsphase /Gründung)
  • Nabaupool – Niedrigstoffhaus Villach
  • Fortbildungsmaßnahmen für Kindergarten-Mitarbeiter:innen in der Region
  • Wanderwegenetz Region Villach
  • Smart Region Villach – Pilotinitiativen
  • Jakobsweg-Beschilderung in der Region Villach
  • Folder „Burgen und Schlösser in der Region Villach“
  • Energieeffizienz in der Region Villach
  • DONUT – Prävention von Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter
  • Mit WEITBLICK zur Vorzeigeregion Villach-Umland
  • BREITBANDinitiative in der Region Villach-Umland
  • SORAVIUM – Sozialraumanalyse Region Villach-Umland
  • ICH und WIR – GLÜCKskinder in der Region Villach-Umland
Menschen beim Einsteigen in das Naturpark Dobratsch Shuttle im WinterMenschen beim Einsteigen in das Naturpark Dobratsch Shuttle im Winter

Der Naturpark Dobratsch – ein Paradebeispiel

Die Entwicklungs- und Aufbauphase erfolgte mit der Stadt-Umland Villach als Projektträgerin – die von 2001 bis zur Ausrufung als ERSTER NATURPARK KÄRNTENS im September 2002 und weiter zur Gründung einer eigenen Struktur 2004 für die Gesamtkoordination verantwortlich zeichnete.

Besondere Bedeutung hat die Schaffung des „Naturpark Dobratsch“ für die regionale wirtschaftliche touristische Zukunft. Die vier Säulen, die dem Naturparkgedanken zugrunde liegen – Naturschutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung – bildeten von Beginn an die Basis für ein chancenreiches Projekt für die Region. Die zahlreichen Angebote, der hohe Bekanntheitsgrad und die hohen Besucherzahlen geben
den Pionieren und Befürwortern dieser Idee recht.

2024 wurde der Naturpark Dobratsch von einer unabhängigen Jury zum „Naturpark des Jahres“ gewählt.

Mehr zum Naturpark Dobratsch

Der Dobratsch im SonnenaufgangDer Dobratsch im Sonnenaufgang

Die Stadt-Umland Regionalkooperation Villach hat im Jahr 2000 die Aufgabe übernommen, die Entwicklung und Gründung des Naturpark Dobratsch als Projektträger und Hauptverantwortliche Institution zu koordinieren. Mit Hilfe dieser Plattform wurden mit zahlreichen Vertreter:innen aus den Naturpark–Gemeinden Villach, Arnoldstein, Nötsch i.G. und Bad Bleiberg, den zuständigen Fachstellen des Landes und aus verschiedensten Bereichen aus ganz Kärnten Arbeitsgruppen gebildet. Im Rahmen systematischer und intensiver Aufbau- und Vernetzungsarbeit über rund ein Jahr wurde ein Naturpark Dobratsch-Konzept entwickelt und zur Genehmigung eingereicht.

Im September 2002 wurde so schließlich der NATURPARK DOBRATSCH gegründet und als der ERSTE NATURPARK KÄRNTENS ausgerufen!

Mit der Errichtung des Naturparks Dobratsch wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Hausberges der Villacher, Arnoldsteiner, Nötscher und Bad Bleiberger aufgeschlagen und dem Trinkwasser- und Naturschutzgedanken mit sanfter Nutzung höchste Priorität eingeräumt.

Der Naturpark Dobratsch ist das Naherholungsgebiet und wird von den Bürger:innen sowie Besucher:innen  als beliebter Ausflugs-, Wander- und Sportberg genutzt. Der „Wasserberg“ Dobratsch liefert nicht nur erstklassiges Trinkwasser, sondern sorgt durch seine Natur und Landschaft für hohe Lebensqualität und ist somit eine wesentliche Voraussetzung für eine positive wirtschaftliche Entwicklung und die Nachhaltigkeit in unserer Region. Bei der Entwicklung des Projekt-Konzeptes, wurde vor allem darauf Bedacht genommen, alle Interessensgruppen mit einzubeziehen – zeitgemäße Naturschutzarbeit ist ohne die Beteiligung der Bevölkerung und die breite Verankerung des Naturschutzgedankens nicht denkbar.

Die Position für eine Naturpark-Geschäftsführung wurde ausgeschrieben und diese zunächst noch von der Stadt-Umland Regionalkooperation angestellt – der nächste Schritt war die Gründung einer eigenen Rechtsstruktur – und 2004 wurde schließlich ein eigenständiger Verein gegründet.

Geschäftsausschuss der Stadt-Umland

Die Stadt-Umland Regionalkooperation Villach ist als Verein organisiert und die Präsidentschaft wechselt jährlich zwischen dem/der Vertreter:in von Stadt und Umland.

Portraitfoto Gerda Sandriesser

Präsidentin Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

2. Vizebürgermeisterin Villach

Mag.a GERDA SANDRIESSER

Portraitfoto Josef Haller

1. Vizepräsident Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Ferndorf

JOSEF HALLER

Portraitfoto Hans Jörg Kerschbaumer

2. Vizepräsident Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Stockenboi

HANS JÖRG KERSCHBAUMER

Portraitfoto Manuel Müller

Finanzreferent Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Paternion

MANUEL MÜLLER

Portraitfoto Alfred Altersberger

Finanzreferent-Stellvertreter Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Nötsch im Gailtal

Dipl.HLFL-Ing. ALFRED ALTERSBERGER

Portraitfoto Franz Richau

Schriftführer Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Rosegg

FRANZ RICHAU

Portraitfoto Reinhard Antolitsch

Schriftführer-Stellvertreter Stadt-Umland Regionalkooperation Villach und

Bürgermeister Arnoldstein

Ing. REINHARD ANTOLITSCH