LAG- und Regionalmanagerin Melanie Köfeler mit dem LAG Vorstand Obmann Josef Haller, Obmann-Stellvertreter Hannes Markowitz, Obmann-Stellvertreterin Stefanie Ofner, Kassier Manuel Müller, Kassier-Stellvertreter Alfred Altersberger, Schriftführerin Julia Wiederschwinger, Schriftführerin-Stellvertreterin Birgit Kassl, Bgm. Hans Jörg Kerschbaumer, Dr. Julia Klatil und Vizebürgermeisterin Mag.a Gerda Sandriesser

Das Projektauswahlgremium ist ident mit dem Vorstand der LAG Region Villach-Umland und besteht aus 10 Mitgliedern, davon sind:

  • 5 Mitglieder aus dem öffentlichen Sektor (45%)
  • 5 Mitglieder aus dem privaten Sektor (55 %)
  • davon 5 Frauen

Der/die Projektträger:in präsentiert dem Projektauswahlgremium kurz und präzise die Projektidee und steht für Fragen aus dem Gremium zur Verfügung. Im Anschluss diskutiert und bewertet das Projektauswahlgremium anhand des Kriterienkataloges und entscheidet über Zu- oder Absage.

3. PAG-Sitzung am 29.2.2024

 

Herr Köfer vom ATUS Velden stellt dem Gremium folgende Projektidee vor:

„Ein Raum für ALLE_Mehrzwecknutzung in der Sportanlage Velden“

 

Projektträgerin: ATUS Velden, Sportplatzstraße 10, 9220 Velden

Projektbeschreibung:

Der Neubau des Clubraums mit Mehrzwecknutzung soll als LEADER- Projekt realisiert werden. Dieses eigenständige Projekt ist von der Gesamtbaumaßnahme räumlich getrennt.

Der Neubau des Clubraums mit Mehrzwecknutzung wird so konzipiert, dass er unabhängig vom Fußballbetrieb funktioniert und somit auch anderen Vereinen bzw. für Kinderbetreuung ganzjährig zur Verfügung gestellt werden kann. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im ländlichen Raum durch einen funktionierenden Sportverein mit interner und externer Clubraumnutzung in welchem die Abhaltung von Geburtstagfeiern, Weihnachtsfeiern, Fortbildungskurse, Jahreshauptversammlungen, Kinderbetreuung, Schulfeste, Sport-Tage etc. möglich sein soll. Der Clubraum soll als verbindendes Element aller in Velden ansässigen Vereinen zur Verfügung stehen.

Der neue Raum soll die soziale Nachhaltigkeit in der gesamten Region fördern, da hier alle Generationen zusammentreffen und sich im Sinne des Sports betätigen. Ganz nach dem Motto „Alt trifft Jung“. Die in der Vergangenheit erfolgreich abgehaltenen Veranstaltungen wie die Grillnachmittage mit Spiel, Sport und gutem Essen sollen wiederholt und weiter ausgebaut werden. Die Errichtung eines nachhaltigen Neubaus unter Einsatz von erneuerbaren Energien (Sole-Wasserwärmepume, PV-Anlage, extensiver Dachbegrünung, Niedrigenergiebauweise) ist gleichzeitig ein Beitrag hinsichtlich der österreichischen Klimastrategie gewährleistet.

Projektsumme: 298.000,-

Zeitplan: voraussichtlich März bis Dezember 2024

Fördersatz: 55% LEADER-Förderung