Projektträger

sbk - Soziale Betriebe Kärnten GmbH

Ladinacher Straße 13
9020 Klagenfurt a. W.

Förderprogramm

LEADER

Projektbeschreibung

In den ländlichen Regionen wie Unterkärnten, Villach-Umland und Carnica-Klagenfurt-Umland besteht ein erheblicher Mangel an Zugang zu nachhaltiger Mode, insbesondere zu Second-Hand-Kleidung und Slow Fashion. Diese Regionen, oft abseits von urbanen Zentren und damit auch von deren Konsummöglichkeiten, sind häufig benachteiligt. Damit werden die Prinzipien der Nachhaltigkeit beeinträchtigt.

 

Das Hauptziel des Projekts ist es, nachhaltigen Konsum und soziale Integration in den ländlichen Regionen zu fördern. Dieser soll den Zugang zu hochwertiger und erschwinglicher Second-Hand-Mode verbessern, umweltfreundliche Praktiken unterstützen und die Beschäftigung von langzeitarbeitslosen und bildungsbenachteiligten Personen fördern.

 

Diese Zielsetzung soll mit drei Modulen verfolgt werden:

  • Anschaffung eines mobilen Second-Hand-Shops
    Einsatz eines mobilen Shops, der regelmäßig und nach Terminplan verschiedene ländliche Regionen anfährt und auf Wochenmärkten, Jahrmärkten, Kirchtagen und anderen Veranstaltungen präsent ist.
  • Errichtung eines Pop-Up-Stores inkl. Upcycling-Ecke und Nähmanufaktur
    Maßnahmen: Sammeln, Sortieren und Wiederaufbereiten von Alttextilien, die aus der Region stammen, und deren Verkauf in den Pop-up-Stores.
  • Kampagne zur Bewusstseinsbildung für nachhaltigen Konsum:
    Veranstaltungen und Workshops zur Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens

Zeitplan

November 2024 - Dezember 2025

Projektsumme

151.718,89

Fördersatz

80% LEADER-Förderung davon 40.458,37 LAG Villach-Umland