In 9 Schritten zum erfolgreichen LEADER-Projekt
Die Bevölkerung kann und soll sich an der Entwicklung und Zukunft ihrer Region beteiligen! Der demografische Wandel, unser Klima und unsere Umwelt, die Migration, Abwanderung aus den Tälern – vor allem der jungen Bevölkerung – Themen, die uns alle berühren, uns alle angehen – zum Handeln auffordern.
Schritt 1:
LEADER-Projekt QUICK-CHECK
- Liegt das geplante Projektvorhaben räumlich/inhaltlich in der Region Villach-Umland?
- Stimmt die Projektidee mit den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie der Region Villach-Umland überein?
- Wirkt sich das geplante Projekt positiv auf die gesamte Region Villach-Umland aus?
- Entspricht das Projekt den LEADER-Ansätzen?
D.h. fördert es die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Sektoren (zB Kultur und Tourismus, Energie und Landwirtschaft, Gemeinden, etc.)? - Ist das Projekt nachhaltig?
D.h. Auch wenn das Projekt beendet ist – wirken die Maßnahmen/Ergebnisse noch positiv nach? - Werden neue Ideen oder Lösungsansätze aufgegriffen?
- Gibt es einen Finanzierungsplan bzw. gibt es genug Eigenmittel zur Vorfinanzierung?
- Besitze ich die zeitlichen und personellen Ressourcen um das Projekt erfolgreich umzusetzen?
(Fast) alle Fragen mit „JA“ beantwortet? Dann geht´s weiter zu Schritt 2…
Tipp: Planen Sie am besten eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten ein, bis das Projekt tatsächlich an den Start gehen kann.
Schritt 2:
Projektbeschreibung ausfüllen
Die Projektbeschreibung vollständig ausfüllen und an stadt.umland@villach.at senden.
Projektbeschreibung herunterladen
HINWEIS: Diese Kurzbeschreibung gilt nicht als Förderantrag.
Wichtig ist, dass mit dem Projekt noch nicht gestartet wird!
Schritt 3:
STOP oder GO von LAG
Sofern die Projektidee zu unserer „Lokalen Entwicklungsstrategie“ passt, werden weitere Schritte in Gang gesetzt.
Wir empfehlen einen Beratungstermin, um mit Ihnen die Vorbereitungen für den Förderantrag durchzugehen. Dabei ist zu beachten, dass die Einreichung eines Förderantrages nur im Rahmen eines Aufrufes möglich ist.
Bei diesem Beratungstermin werden Sie über die digitale Förderplattform aufgeklärt und wir zeigen Ihnen, wie Sie dort Ihren Förderantrag einreichen können.
Schritt 4:
Förderantrag vorbereiten und einreichen
Um den Projektantrag in die digitale Förderplattform der AMA hochladen zu können, benötigen Sie als Antragssteller:in (förderwerbende Person) einen digitalen Ausweis – die ID-Austria. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website Erstregistrierung (nicht l.u.f.) | AMA – AgrarMarkt Austria
Die Eingabe der Mindestanforderungen erfolgt seitens des Projektträgers in die digitale Förderplattform.
Um Ihnen die Eingabe in die Förderplattform zu erleichtern beachten sie bitte unser
Handbuch zur Antragstellung für förderwerbende Personen
Der Antrag wird danach gemeinsam mit dem LAG-Management finalisiert. Die Antragsunterlagen müssen binnen 8 Wochen fertig aufbereitet werden (vor der Projektauswahlgremiums-Sitzung).
Schritt 5:
Präsentation im Projektauswahlgremium
Vorstellung des Projektes durch den/die Projektträger:in im PAG (= Projektauswahlgremium) für max. 10 Min.
- Die Präsentation muss vorher bei uns aufliegen.
- Die Reihenfolge und Uhrzeit der Präsentationen wird mit den Förderwerber:innen abgestimmt.
- Die PAG-Sitzung findet in einer der Mitgliedsgemeinden der Region Villach-Umland statt.
Das Projektauswahlgremium diskutiert und bewertet nach Ihrer Projektvorstellung anhand des Kriterienkataloges und entscheidet über Zu- oder Absage.
Schritt 6:
STOP oder GO Entscheidung vom Projektauswahlgremium
Die Information über die Beschlussfassung (inkl. Fördersatz) erfolgt durch das LAG-Management am darauffolgenden Tag.
Wenn die Beschlussfassung positiv ausfällt geht es weiter zu Schritt 7 – andernfalls muss die Projektidee überarbeitet oder verworfen werden.
Das Ergebnis der Sitzung wird auf unserer Website veröffentlicht.
HINWEIS: Der Tag der PAG-Sitzung gilt als Kostenanerkennungsstichtag. Wenn Sie jetzt mit dem Projekt starten, geschieht dies auf eigenes wirtschaftliches Risiko, weil noch keine Genehmigung von der bewilligenden Stelle des Landes Kärnten erfolgt ist.
Schritt 7:
Finalisierung des Förderantrages
Bei positiver Beschlussfassung im Projektauswahlgremium werden alle notwendigen Schritte finalisiert und via DFP (digitale Förderplattform) zur Prüfung an die LEADER-Landesstelle Kärnten weitergeleitet.
Die LEADER-Landesstelle prüft förderrechtliche Kriterien, Einhaltung von Gesetzen, Wettbewerbsrelevanz und stellt ggf. Nachforderungen.
Dieser Prozess dauert nun einige Zeit bis zum schriftlichen und offiziellen Bescheid/Genehmigung durch die LEADER-Förderstelle des Landes Kärnten.
HINWEIS: Die Genehmigung ist kein Rechtsanspruch auf eine tatsächliche Auszahlung der (gesamten) Fördermittel. Dies hängt vor allem von der sorgfältigen Bearbeitung und Einhaltung aller geforderten Richtlinien durch den/die Projektträger:in selbst ab.
Schritt 8:
Projektumsetzung
Jetzt startet die eigentliche Projektumsetzung.
Die maximale Projektdauer für ein LEADER-Projekt beträgt drei Jahre.
WICHTIG: Das Projekt muss wie in der Projektbeschreibung umgesetzt werden! Sollten Änderungen notwendig sein, muss dies unbedingt vorher an das LAG-Management und die bewilligende Stelle gemeldet werden!
Halten Sie alle Publizitätsvorschriften genau ein!
Schritt 9:
Projektabrechnung
Es besteht die Möglichkeit eine Zwischen- oder Endabrechnung (immer in der DFP) zu erstellen.
Videoanleitung Zahlungsantrag in der DFP für förderwerbende Personen (YouTube)
Das LAG-Management unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Abrechnung. Hier gilt – lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen.
WICHTIG: Die Kosten in der Abrechnung müssen mit den genehmigten Kosten laut Antrag übereinstimmen.
Alle Angaben vorbehaltlich Tippfehler und allfälliger Änderungen bzw. durch AMA und Land Kärnten definierten Ergänzungen der fördertechnischen Vorgaben zur Einreichung und Umsetzung von LEADER-Projekten.